Gespräch
1. | Monsieur Dupont: | Bonjour et bienvenue ! Je suis Monsieur Dupont, votre professeur de français. Comment tu t'appelles ? | (Guten Tag und willkommen! Ich bin Herr Dupont, Ihr Französischlehrer. Wie heißt du?) Anzeigen |
2. | Émilie: | Bonjour Monsieur ! Je me présente: je m'appelle Émilie. | (Guten Tag, Herr! Ich stelle mich vor: ich heiße Émilie.) Anzeigen |
3. | Monsieur Dupont: | Très bien Émilie. Puis-je vous demander votre nom ? | (Sehr gut, Émilie. Darf ich Sie nach Ihrem Namen fragen?) Anzeigen |
4. | Émilie: | Bien sûr, mon nom est Dupuis. | (Natürlich, mein Name ist Dupuis.) Anzeigen |
5. | Monsieur Dupont: | Merci, Émilie Dupuis. Est-ce que vous avez un surnom ? | (Danke, Émilie Dupuis. Haben Sie einen Spitznamen?) Anzeigen |
6. | Émilie: | Oui, mes amis m’appellent "Mimi". | (Ja, meine Freunde nennen mich "Mimi".) Anzeigen |
7. | Monsieur Dupont: | C’est amusant! Et comment s’écrit votre nom ? | (Das macht Spaß! Und wie schreibt man Ihren Namen?) Anzeigen |
8. | Émilie: | D-U-P-U-I-S. | (D-U-P-U-I-S) Anzeigen |
9. | Monsieur Dupont: | Enchanté de faire votre connaissance ! | (Freut mich, Ihre Bekanntschaft zu machen!) Anzeigen |
10. | Émilie: | Moi de même, Monsieur Dupont. | (Ebenso, Herr Dupont.) Anzeigen |
Übung 1: Diskussionsfragen
Anleitung: Diskutiert die Fragen, nachdem ihr das Audio gehört oder den Text gelesen habt.
- Comment s’appelle l’élève ?
- Quel est le nom d’Émilie ?
- Quel est le surnom d’Émilie ?
- Comment s’écrit le nom d’Émilie ?
- Comment s'appellent tes amis ?
Wie heißt der Schüler?
Wie lautet Emilies Nachname?
Wie lautet Emilies Spitzname?
Wie schreibt man den Namen Émilie?
Wie heißen deine Freunde?
Übung 2: Füllen Sie die Lücken aus und vervollständigen Sie die Sätze.
Anleitung: Füllen Sie das richtige Wort ein.
Comment tu t'appelles, Je me présente, nom, surnom, s’écrit
1.
Bonjour Monsieur ! ...: je m'appelle Émilie.
(Guten Tag, Herr! Ich stelle mich vor: Ich heiße Émilie.)
2.
Merci, Émilie Dupuis. Est-ce que vous avez un ... ?
(Danke, Émilie Dupuis. Haben Sie einen Spitznamen?)
3.
C’est amusant! Et comment ... votre nom ?
(Das ist lustig! Und wie schreibt man Ihren Namen?)
4.
Très bien Émilie. Puis-je vous demander votre ... ?
(Sehr gut, Emilie. Darf ich Sie nach Ihrem Namen fragen?)
5.
Bonjour et bienvenue ! Je suis Monsieur Dupont, votre professeur de français. ... ?
(Hallo und willkommen! Ich bin Herr Dupont, Ihr Französischlehrer. Wie heißt du?)
Übung 3: Ordne den Text
Anleitung: Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge und lies sie laut vor.
1
1
Bonjour et bienvenue ! Je suis Monsieur Dupont, votre professeur de français. Comment tu t'appelles ?
(Hallo und willkommen! Ich bin Herr Dupont, Ihr Französischlehrer. Wie heißt du?)
10
10
Moi de même, Monsieur Dupont.
(Ebenso, Herr Dupont.)
6
...
Oui, mes amis m’appellent "Mimi".
(Ja, meine Freunde nennen mich "Mimi".)
4
...
Bien sûr, mon nom est Dupuis.
(Natürlich, mein Name ist Dupuis.)
3
...
Très bien Émilie. Puis-je vous demander votre nom ?
(Sehr gut, Emilie. Darf ich Sie nach Ihrem Namen fragen?)
9
...
Enchanté de faire votre connaissance !
(Freut mich, Ihre Bekanntschaft zu machen!)
7
...
C’est amusant! Et comment s’écrit votre nom ?
(Das ist lustig! Und wie schreibt man Ihren Namen?)
5
...
Merci, Émilie Dupuis. Est-ce que vous avez un surnom ?
(Danke, Émilie Dupuis. Haben Sie einen Spitznamen?)
2
...
Bonjour Monsieur ! Je me présente: je m'appelle Émilie.
(Guten Tag, Herr! Ich stelle mich vor: Ich heiße Émilie.)
8
...
D-U-P-U-I-S.
(D-U-P-U-I-S)