Gespräch
1. | Jean: | Oh bonjour ma fille ! Comment tu vas ? | (Oh hallo meine Tochter! Wie geht es dir?) Anzeigen |
2. | Maëva: | Je vais bien merci ! Qu'as-tu fait le week-end dernier ? | (Mir geht es gut, danke! Was hast du letztes Wochenende gemacht?) Anzeigen |
3. | Jean: | Je suis allé au musée avec ta mère. On a vu des oeuvres de Claude Monet. | (Ich bin mit deiner Mutter ins Museum gegangen. Wir haben Werke von Claude Monet gesehen.) Anzeigen |
4. | Maëva: | Sympa ! Qu'en a pensé maman ? | (Sympathisch! Was hat Mama dazu gesagt?) Anzeigen |
5. | Jean: | Elle dit qu'elle préfère les tableaux de Picasso. La prochaine fois c'est elle qui décide où on va. | (Sie sagt, dass sie die Bilder von Picasso bevorzugt. Beim nächsten Mal entscheidet sie, wohin wir gehen.) Anzeigen |
6. | Maëva: | C'est que l'art c'est pas son truc à maman ! | (Das ist, weil Kunst nicht ihr Ding ist, Mama!) Anzeigen |
7. | Jean: | Et toi ? Tu as fait quoi ? Je ne t'ai pas vu partir samedi. | (Und du? Was hast du gemacht? Ich habe dich am Samstag nicht gehen sehen.) Anzeigen |
8. | Maëva: | Oui, je suis allée à un concert. Je suis partie assez tôt. Je suis arrivée là-bas à 18h. | (Ja, ich bin zu einem Konzert gegangen. Ich bin ziemlich früh losgegangen. Ich bindort um 18 Uhr angekommen.) Anzeigen |
9. | Jean: | Ah oui. C'était un concert de qui ? | (Ach ja. Von wem war das Konzert?) Anzeigen |
10. | Maëva: | Un groupe de musicien qui joue du piano et de la guitare. | (Eine Gruppe von Musikern, die Klavier und Gitarre spielt.) Anzeigen |
11. | Jean: | C'est très différent de ce que tu vois habituellement. | (Das ist ganz anders als das, was du gewöhnlich siehst.) Anzeigen |
12. | Maëva: | Oui mais il y a ma chanteuse préférée qui est venue chanter une chanson. J'étais obligée d'y aller ! | (Ja, aber da ist meine Lieblingssängerin, die gekommen ist, um ein Lied zu singen. Ich musste einfach hingehen!) Anzeigen |
13. | Jean: | Oui, c'est ce que je me disais. | (Ja, das habe ich mir auch gedacht.) Anzeigen |
Übung 1: Diskussionsfragen
Anleitung: Diskutiert die Fragen, nachdem ihr das Audio gehört oder den Text gelesen habt.
- Qu'as fait les parents de Maëva ce weekend ?
- Qu'as fait Maëva ?
- Quels instruments étaient joué au concert ?
- Es-tu déjà allé à un concert ?
- Vas-tu souvent au musée ?
Was haben Maëvas Eltern an diesem Wochenende gemacht?
Was hat Maëva gemacht?
Welche Instrumente wurden bei dem Konzert gespielt?
Bist du schon einmal auf einem Konzert gewesen?
Gehst du oft ins Museum?
Übung 2: Füllen Sie die Lücken aus und vervollständigen Sie die Sätze.
Anleitung: Füllen Sie das richtige Wort ein.
tableaux, chanteuse, arrivée, partir, musicien
1.
Elle dit qu'elle préfère les de Picasso. La prochaine fois c'est elle qui décide où on va.
(Sie sagt, dass sie die Gemälde von Picasso bevorzugt. Beim nächsten Mal entscheidet sie, wohin wir gehen.)
2.
Oui mais il y a ma préférée qui est venue chanter une chanson. J'étais obligée d'y aller !
(Ja, aber meine Lieblingssängerin ist gekommen, um ein Lied zu singen. Ich musste einfach hingehen!)
3.
Un groupe de qui joue du piano et de la guitare.
(Eine Musikgruppe, die Klavier und Gitarre spielt.)
4.
Oui, je suis allée à un concert. Je suis partie assez tôt. Je suis là-bas à 18h.
(Ja, ich bin zu einem Konzert gegangen. Ich bin ziemlich früh gegangen. Ich bin um 18 Uhr dort angekommen.)
5.
Et toi ? Tu as fait quoi ? Je ne t'ai pas vu samedi.
(Und du? Was hast du gemacht? Ich habe dich am Samstag nicht weggehen sehen.)
Übung 3: Praxis im Kontext
Anleitung: A quel spectacle aimerais-tu assister ?